Allgemeine Hinweise zur Nutzung des moovepack Tools
 

  • ALLGEMEINE HINWEISE: Ein Paket wird erzeugt durch Auswahl von "Create Pack" über das "File" Menü. Das Paket muss mit Endung *.MPZ erzeugt werden. Um ein Projekt zur späteren Bearbeitung wieder zur Verfügung zu haben, müssen Sie das Projekt unter "File" Menü abspeichern ("Save" oder "Save as" - hier bietet sich an das Projekt z.B. unter einem Namen mit Endung *.MP (nicht *.MPZ!) abzuspeichern, die Endung ist aber frei wählbar im Gegensatz zu "Create Pack" wo es immer in *.MPZ enden muss. Durch klicken des "NEW" Buttons neben dem Feld "Pack ID" erzeugen Sie eine eindeutige Projektnummer (GUID) für Ihr jeweiliges Projekt.
     

  • UNI Dateien, SRFs, JPGs/BMPs, Sounds etc. können per Drag & Drop aus einem geöffneten Windows Ordner (hier empfiehlt es sich den Windows Explorer zu benutzen) auf das geöffnete moovepack gezogen werden, damit diese ins Paket kommen.
     

  • RÄUME: Wenn Sie einen dekorierten Raum weitergeben wollen, sollten Sie sich zuerst in den jeweiligen Raum begeben und via "Datei" Menü in moove Roomancer ein Backup des Raumes machen. Das Backup finden Sie dann im Unterverzeichnis C:\moove\Backup\. Wäre es zum Beispiel die "Küche", würde die Datei "Küche.Roombackup" im Verzeichnis C:\moove\Backup\MediumRoom_West\ (weil die Küche auf Basis des Raumtyps MediumRoom_West erstellt wurde) zu finden sein. Wollen Sie nun diese Küche weitergeben, wählen Sie "Küche.Roombackup" unter "Backup File" im moovepack aus und geben dem Raum dann noch einen Namen unter "Room Name" im moovepack. Sie können hier derzeit nur einen Namen angegeben. Wollen Sie den Raum auch noch z.B. unter englischem Namen anbieten (Kitchen/Küche), dann müssen Sie ein zweites Paket anlegen, wobei der "Room Name" dann entsprechend anders lautet. Die ROM Datei brauchen Sie in der Regel nicht mit weiterzugeben (es sei denn der Raum basiert auf einer ROM Datei, die nicht zur Standard-Installation von moove Roomancer gehört).
     

  •  MÖBEL: Zur Erzeugung eines Möbelpakets ziehen Sie die UNI Datei sowie SRFs & JPGs/BMPs per Drag & Drop auf das moovepack. Klicken Sie dann auf den "Furniture" Button und wählen "New". In dem sich öffnenden Fenster den Typ des Möbelstücks auswählen: Furniture (Möbel)/Gadget(Gegenstände)/Door(Tür), den Namen der DOORS Funktion aus der UNI Datei (nicht den Namen der UNI Datei!) eintragen unter "Internal Name", die Abmessungen unter X Y Z und den deutschen und englischen Namen des Möbelstücks. Es können hier natürlich auch mehrere Möbelstück eingetragen werden.
     

  • SHOWCASES: Hier können Dateien aus Unterverzeichnissen von C:\moove\ShowCases\ ins Paket aufgenommen werden, wie z.B. Posen (Postures), Expressions (Mimiken), Actions (Aktionen), etc. Hier ein kleines Beispiel, um die Mimik "grinsen" ins Paket zu bekommen:

    -  Klicken Sie auf den  "ShowCases" Button in moovepack und dann unter "Expressions" - "grinsen.thumb;grinsen.post" (ohne Anführungszeichen) eintragen. "grinsen.thumb" und "grinsen.post" müssen direkt im Verzeichnis C:\moove\Showcases\Expressions\ sein (und nicht in einem Sub-Container/Verzeichnis) damit sie gefunden werden.
    -  Bei einem anderen User, der das von Ihnen erstellte Paket importiert, wird diese Mimik automatisch in einem Subcontainer/Verzeichnis mit Ihrem Namen erzeugt (also in C:\moove\Showcases\Expressions\Nickname\ - das gleiche gilt für die anderen Optionen (Postures, Aktionen, Games, etc.).
     

  • Tools werden in C:\moove\nonmoove tools\Nickname\ installiert, müssen zum Erstellen des Pakets auf Ihrem Rechner aber bereits in C:\moove\Tools\ vorhanden sein.
     

  • HTML: Hier können Sie HTML Dateien eingetragen, die in das HTML Verzeichnis installiert werden, für z.B. eigene Spiele die Sie für moove Roomancer programmiert haben (auf JavaScript Basis wie z.B. das Pokerspiel von moove).
     

  • OUTFITS: Hier können Sie selbst erstelle *.outfit Dateien (für das Akteurstudio) eingetragen, die dann in das Outfits Verzeichnis installiert werden. SRF, JPG, BMP, ASM & MMG Dateien müssen nicht mitgepackt werden. Die *.outfit Dateien enthalten bereits alle nötigen Dateien.